Hundehaare 2

ich bedanke mich für die vielen schönen Bilder, zu den Garnen, den Lieblingen, die ihre Haare zur Verfügung stellen. 

Samojede "Fenjo" und Eurasier "Damon"
 von Familie Lenz

Sehr geehrte Frau Leipold,
anbei ein Bild von der ersten fertig gestrickten Jacke. Die "Wolle auf der Rolle" ist ja schon der Hammer, aber fertig verarbeitet unschlagbar!
Von den 11 Rollen hat sie gerade einmal 3 für diese doch recht großzügig geschnittene Jacke gebraucht!
Wir sollen Ihnen von meiner Schwiegermutter herzliche Grüße bestellen.
Die Wolle ist das absolut beste, was sie je zum Stricken hatte!



Akita "Amy"

Das Garn wurde einfach versponnen und mit einemViskose-Seiden-Garn verzwirnt


Kuvasz-Mix "Jelka"

Die ausgekämmte Hundewolle wurde mit einer Garnkombination aus 2 Fäden Schafwollgarn und 1 Faden Viskose gezwirnt. Zum einen, weil das Material ein bisschen wenig war und zum anderen, um etwas mehr Stabilität ins Garn zu bekommen, ohne den Charakter der Hundewolle sehr zu verändern.

Herzliche Grüße an dieser Stelle nach Trier!


Leonbergerdame "Dinka Dakola"


Weiße Großpudeldame "Anima"

Hallo Frau Leipold, die Jacke ist fertig!!!

Man beachte die mit dem Futterstoff bezogenen Knöpfe.

Mit meiner Tochter zusammen habe ich die Jacke gefüttert, das hat uns alle Nerven gekostet, aber jetzt sind wir ganz stolz. Mal sehen, wie sie nach dem Waschen aussieht. Die Jacke ohne Futter habe ich schon zweimal gewaschen und das Futter extra auch. Hoffentlich zieht nichts zusammen, aber ich glaube es müsste gehen.

Renate W.


Mioritic "Paula"

Hallo Frau Leipold,
die Paulajacke ist fertig! Nach einigen Fehlversuchen und der ewig langen Suche nach passenden Knöpfen ist es geschafft. Ich habe nur nur das Problem, dass die Wolle sehr stark fusselt, haben Sie einen Tipp? Ansonsten ist das Garn superweich und auch das eingestrickte Muster ist toll rausgekommen. Vielleicht gibt`s bald einen neuen Auftrag. Schicke Ihnen das Bild im Anhang.
Heide Sch.

Mein Tip zum Fusseln: Mit einer Klebe-Kleiderbürste über das Strickteil gehen. Das nimmt den Großteil der losen Haare und mindert das Fusseln.


Wolfspitz "Barney"

Ausgekämmte Haare von Wolfspitz "Barney" wurden von mir gewaschen und kardiert, zweifach verzwirnt und im Strang gewaschen.

Wie versprochen ein Photo von meinem Schal. Wir mussten unseren Barney kurz nach der Fertigstellung einschläfern lassen. Deshalb bleibt der Schal ein ganz besonderes Erinnerungsstück für mich. Ich habe den Schal noch mit kleinen „Roncailles-Perlen“ bestickt, so ist er ein richtiges Glanzstück geworden. Auf dem Foto ist es aber kaum zu erkennen.

Martina L.


ChowChow

ChowChow "Chira" versponnen. Ich hatte nur eine kleine Menge von etwa 100 gr dunkelbraune ChowWolle, die ich gewaschen und unkardiert angefangen habe zu spinnen. Es geht – ist aber zeitraubend. Nach einer vollgesponnenen Spule habe ich den Rest der Wolle auf der Handkardiermaschine kardiert. Es gab kein zusammenhängendes Vlies, jedoch hatte ich die Haare alle in einer Richtung, was das Spinnen schon sehr erleichterte. Das Garn ist zweifach gezwirnt und im Strang gewaschen für etwa Nadelstärke 3 oder 4. Der Strapazierfähigkeit wegen würde ich das nächste Garn genauso dünn spinnen, aber 3fach zwirnen.


Husky/Samojede

Husky "Jaschu". Ich hatte nur eine kleine Menge dieser Wolle und habe sie deshalb mit etwa der gleichen Menge weißer Samojedenwolle gemischt. Nadelstärke etwa 3 - 3,5. Zweifach gezwirnt.


Bernersenn (geschoren) + Schafwolle

Entgegen meiner Überzeugung, nur auskämmte Hundewolle zu verarbeiten, habe ich mich zu dieser Mischung überreden lassen.Sie besteht aus weicher weißer Schafwolle und geschorener Bernersennwolle. Das Vlies besticht durch Glanz und Schattierung. Es jedoch derb im Griff und kein Vergleich zu Garn aus ausgekämmter Wolle.

Als dicke Jacke evtl. auch gefüttert mit Sicherheit ein echter Hingucker.


Samojede

Erste Vorarbeiten ...Kater Mogli macht der Fühltest.
erster Versuch ... ein Faden Samojede wurde wahllos blau und grau gefärbt und mit einem naturweißen Faden Samojede verzwirnt.
neuer Versuch ... ein Faden Samojede wurde grün, gelb und bordeaux gefärbt und mit einem Faden Samojede/Tussah verzwirnt

Hüttenschuhe (Fuzzies) 

Die Maschenprobe aus dem o.a. Garn

Samojede grauschwarz gefärbt und zu einem Poncho verarbeitet.

Farblich etwas mutiger geworden ...

oben: je ein Faden weißer und graugefärbter Samojede, gezwirnt mit silbernen Lurex, verhäkelt zum Schal / rechts m. Viskose


Malamut

... diesmal ungewaschen kardiert, gesponnen, dreifach gezwirnt und im Strang gewaschen

Nadelstärke ca. 4 – 5

Es handelte sich hier um eine Auftragsarbeit.

Liebe Grüße nach Dresden!




Bobtail "Ivy"

Ausschnitt des Rückteils einer TrachtjackeMaterial: 100% Bobtail "Ivy"

Ivy wurde pur versponnen und mit einem Maschinenstrickfaden in einer ähnlichen Farbe gezwirnt.

BernerSenn-Dame Lola, 

seit Fertigstellung des Schals der bestgebürstelte Hund in ganz Arlesried - *winke* Annette & Cottan!